Programmkomitee 2014

Prof. Dr. Thomas Baar (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)
Prof. Dr. Thomas Baar lehrt und forscht auf den Gebieten Softwaretechnik und Datenbanken. Sein Spezialisierungsgebiet ist die Modellierung von Softwaresystemen mittels UML und verwandter, domänenspezifischer Sprachen. Ein besonderes Augenmerk gilt hierbei der modellbasierten Analyse spezifizierter Systeme und dem Nachweis, dass diese Systeme gewünschte Eigenschaften auch tatsächlich besitzen.

 

José Díaz (Díaz & Hilterscheid Unternehmensberatung GmbH)
José Díaz ist Geschäftsführer der Díaz & Hilterscheid Unternehmensberatung GmbH. Zum Thema Software Engineering engagiert sich José Díaz seit Jahren in unterschiedlichen Positionen: als Präsident des Spanish Software Testing Qualifications Board und Mitglied des ISTQB sowie Organisator der Konferenzen „Testing & Finance“, „Agile Testing Days“, „AgileDev Practices Conference“ und Länderspezifischer Testing Days. Die von ihm herausgegebenen Zeitschrifte „testing experience“ und „agile record“ erreichen einmal im Quartal 250.000 Leser auf der ganzen Welt.

 

Jan Fellien (devCrowd GmbH)
Jan Fellien ist Autor von Fachartikeln und Gründer der devCrowd GmbH, einem Softwareentwicklungs- und -beratungshaus. Seit Mitte der 90er betreut und entwickelt er vorrangig datengetriebene Systeme in den Bereichen Industrie, Produktion und Handel. Durch die steigenden Anforderungen wie Skalierung und Performance an jene Systeme, konzentriert er sich inzwischen vorrangig auf die Konzeptionierung, Beratung und Architektur von Hochleistungssystemen.
Er ist aktives Mitglied der Berliner .Net-Community und organisiert in diesem Rahmen die alljährliche Unkonfrenz „Spartakiade“.

 

Armin Grau (ImmobilienScout24)
Armin Grau leitet die IT Produktentwicklung bei der Immobilien Scout GmbH und ist dort für die Arbeit von 100 Softwareentwicklern verantwortlich. In mehr als 20 Jahren praktischer Erfahrung in der IT hat er alle wichtigen Rollen im SoftwareentwicklungsProzess ausgefüllt, vom Entwickler, Test Manager, Business Analyst, Projektmanager und Berater bis hin zum IT Manager. Er ist zertifizierter SCRUM Master und Product Owner.

 

Prof. Dr. Ayelt Komus

  • Leiter des BPM-Labors und wiss. Leiter der Rechenzentren der Hochschule Koblenz
  • (Mit-)Initiator von „Praxisforum BPM und ERP“, „IT-Radar“ und „Modellfabrik Koblenz“
  • Initiator und vieler Studien Studien zum Prozess-, Projekt- und IT-Management

Prof. Komus ist u.a. auch der Initiator der Studie „Status Quo Agile“ zu Erfolg und Praxis agiler Methoden, die nach der ersten vielbeachteten Durchführung in 2012 in diesem Jahr als Partner-Studie der Dt. Ges. f. Projektmanagement erneut durchgeführt wird.


Dr. Martin Mandischer (Itemis AG)

Dr. Martin Mandischer verfügt über langjährige Erfahrung im traditionellen und agilen Projektmanagement. Er ist zertifiziert als Project Management Professional (PMP), als Scrum Master (CSM) und als Scrum Professional (CSP). In den letzten 6 Jahren hat er mehr als 20 Unternehmen bei der Einführung von Scrum und Kanban begleitet. Er leitet bei itemis den Bereich Projektmanagement.

 

Matthias Nietz (tolina GmbH)
Matthias Nietz leitet die Software-Entwicklung bei der tolina GmbH im Bereich Pfändung. In seinem Bereich wird Spezialsoftware für Kreditinstitute entwickelt, die bei mehr als 250 Banken im Einsatz ist. Seit 2007 ist er verantwortlich für die firmenweite Einführung und Etablierung agiler Softwareentwicklungsmethoden.

 

Simon Roberts (ScrumCenter GmbH) 
is an experienced Scrum Coach and Certified Scrum Trainer. He has actively applied Scrum since 2002 and lightweight/agile methods since the late 1990s. He specialises in introducing and coaching Scrum in traditional Enterprises, particularly in the financial sector, in the UK and Germany. Simon has coached and consulted with several companies where enterprise transition Scrum teams have been used.