06.10.2021 – Sketchnotes – Einfach zeichnen

Wir freuen uns sehr, dass Oliver Hoogvliet wieder seinen sehr beliebten Sketchnotes Workshop anbietet. Nach November 2018 und Juni 2020 gibt es wieder seine anschauliche und lehrreiche Einführung in Sketchnotes. durchgeführt. Weil die Anzahl der Teilnehmer begrenzt sein muss, hier eine weitere Chance teilzunehmen. Olli wird in seine Sketch Notes einführen. Es wird ein praktischer,…

weiter lesen > 06.10.2021 – Sketchnotes – Einfach zeichnen

03.09.2021 – Online Agile Lead Camp

Es geht wieder online weiter mit unserem Agile Lead Camp. Diesmal lautet das Motto: Hybrid Leadership – Rahmenbedingungen, Beziehungsgestaltung und was es sonst noch so gibt Remote und/oder präsent? Die kommenden hybriden Arbeitsmodelle schaffen nach der Full-Remote-Ausnahmezeit ganz neue Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten für Führungskräfte. Hier fehlen oft noch validierte Methodiken und auch Best Practices.…

weiter lesen > 03.09.2021 – Online Agile Lead Camp

13.07.2021 – Socializing Event auf Wonder

Nach den vielen guten Rückmeldung zu unserem ersten Socializing Event im April, haben wir uns überlegt, dass wäre doch das perfekte Sommer-Event. Anstatt an heissen Sommerabenden noch die Köpfe rauchen zu lassen, lieber bei einem kühlen Cocktail locker ins Gespräch zu kommen und andere Teilnehmer aus der Community mit Ihren Erlebnisse und Herausforderungen kennen zu…

weiter lesen > 13.07.2021 – Socializing Event auf Wonder

24.08.2021 – Kompetenz- & Performancemanagememt – wie wir aus Unternehmensindividualität und individueller Mastery eine Win-Win-Situation machen

Wir freuen uns auf Kristina Müller & Eva-Maria Meyer, die uns einen Workshop anbieten zu:  Kompetenz- & Performancemanagememt – wie wir aus Unternehmensindividualität und individueller Mastery eine Win-Win-Situation machen Teil unserer intrinsischen Motivation ist Mastery. Wir wollen uns stetig weiterentwickeln. Auch Unternehmen wollen das und leider entsteht aus dieser vermeintlichen Win-Win-Situation oft das Gegenteil. Wir…

weiter lesen > 24.08.2021 – Kompetenz- & Performancemanagememt – wie wir aus Unternehmensindividualität und individueller Mastery eine Win-Win-Situation machen

Kleinvieh macht auch Mist oder das agile Erbe von Professor Kruse

Wir freuen uns auf zwei langjährige Mitglieder unserer Community, Jan Gronewald & Thomas Backens, das sie mal Teil unseres Programms sind. “Kleinvieh macht auch Mist – oder “das agile Erbe von Professor Kruse” Eines Morgens erwachte der Mopsmann und war ausgezeichneter Laune. Das stimmte ihn mürrisch, denn Tage, die gut beginnen, enden oft miserabel. In…

weiter lesen > Kleinvieh macht auch Mist oder das agile Erbe von Professor Kruse

05.05.2021 – 20×20 Agile Night “Little Things – Big Difference”

In unseren Jobs wollen wir alle EINEN UNTERSCHIED machen. Wir wollen Dinge bewegen und gestalten, Bewährtes reflektiert bewahren und uns fokussieren. Viel hilft nicht immer viel. Deswegen wollen wir uns in der diesjährigen 20×20 Agile Night den kleinen Dingen widmen, die große Unterschiede mit sich bringen. 6 Vorträge auf deutsch und englisch stellen sich dann…

weiter lesen > 05.05.2021 – 20×20 Agile Night “Little Things – Big Difference”

18.03.2021 – Product Strategy Sprint (Online)

  Wir freuen uns auf Mico Pütz von Young Digitals, der uns ein neues Framework vorstellen möchte, den „Product Strategy Sprint“. Der Grundgedanke dabei ist die Bündelung und Fokussierung aller beteiligten Kräfte auf ein gemeinsames Ziel, um im schwer umkämpften Wettbewerb den kleinen entscheidenden Unterschied zu machen. Wie kann das nun aussehen? Der Vortrag basiert…

weiter lesen > 18.03.2021 – Product Strategy Sprint (Online)

01.03.2021 – Komplexität managen – geht das? Über Ebenen von Kommunikation (Online)

Wir laden euch herzlich zu unserem nächsten B-DoSE-Event in 2021 ein. Gitta Peyn wird zum Thema “Komplexität managen – geht das? Über Ebenen von Kommunikation” sprechen. Hier die Folien zum Event: Gitta Peyn: “Komplexitätsmanagement – Einführung” Linksammlung: Zu Gitta und Ralfs Forschung, Übersichtsseite: https://formwelt.net Das Formwelten-Institut: https://formwelten-institut.com Zu Formwelt: https://formwelt.info Gitta’s Website mit Artikeln und Erklärungen…

weiter lesen > 01.03.2021 – Komplexität managen – geht das? Über Ebenen von Kommunikation (Online)

09.02.2021 – Retrospective Fuck-Ups – Dos & Don’ts für deine Remote-Retro

Wir laden euch herzlich zu unserem nächsten B-DoSE-Event in 2021 ein. Sabina Lammert wird uns zum Thema Retrospektiven spannendes aus Ihrer Arbeit erzählen: Viele Teams nennen sich „agil“ – doch vernachlässigen sie häufig einen der wichtigsten Schritte für eine tatsächlich agile Zusammenarbeit:  die Retrospektive.  Vor allem in Zeiten von Homeoffice ist die Verlockung groß, den strukturierten gemeinsamen…

weiter lesen > 09.02.2021 – Retrospective Fuck-Ups – Dos & Don’ts für deine Remote-Retro

12.01.2021 – Advanced PO Open Source Ausbildung

Herzlich willkomen zu unserer Auftaktveranstaltung im neuen Jahr! Wir freuen uns diesmal auf Gerrit Beine und Sarah Wieske, die uns ein neues Konzept für PO Aus- und Weiterbildung vorstellen wollen: Die Herausforderung für Product Owner besteht nicht nur im Management der Produktentwicklung. Es geht darum, Empathie mit dem Kunden zu entwickeln und wertstiftende Produkte statt…

weiter lesen > 12.01.2021 – Advanced PO Open Source Ausbildung