Agile Developer Skills (Basis für CSD)

Dienstag bis Freitag, 24.09.-27.09.2013

 

Diese Schulung richtet sich an Entwickler in Scrum-Teams. Sie vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, um effektiv und zuverlässig Anforderungen in laufende, potentiell auslieferbare Produktinkremente umzuwandeln. Kern der Schulung ist das Erlernen agiler Entwicklungspraktiken.„Agile Developer Skills“ dient als Basisschulung zum Erwerb der Zertifizierung zum „Certified Scrum Developer“.

Ziele der Schulung

  • Wie konvertiert das Team eine Anzahl von User Stories in ein potentiell auslieferbares Inkrement des Produkts?
  • Wie erkennt das Team, wie die User Story umgesetzt wird, welche Arbeitsschritte (Tasks) daraus abgeleitet werden müssen?
  • Wie bestimmt man, wann eine User Story fertig ist („done“)?
  • Wie entwickelt und dokumentiert ein Scrum-Team Richtlinien und Standards für „done“ (Team Charter)?
  • Wie vermeidet man „technische Schulden“ (technical debt) und was sind die Auswirkungen solcher Schulden?
  • Wie wird bestimmt, wer welche Aufgaben bei der Realisierung des Produkt-Inkrements übernimmt; welche Rollen gibt es im Team?
  • Welche Arten von Tests gibt es in der agilen Entwicklung, welche Rolle haben sie, wie und wann werden sie entwickelt und eingesetzt?
  • Wie setzt man eine kontinuierliche Integration mit automatisierten Unit- und Akzeptanztests auf und hält sie am Laufen?
  • Testgetriebene Entwicklung (TDD)
  • Akzeptanztest-getriebene Entwicklung (ATDD)
  • Pair-Programming-Techniken im Team
  • Refactoring, Patterns und integrierte Nutzung im TDD-Zyklus
  • Emergente Architektur und ihr Nutzen für eine inkrementelle Entwicklung
  • Reporting und Messung von Geschwindigkeit (velocity) des Teams
  • Hindernisse und Beseitigung derselben

Lehrmethoden

  • Die agilen Praktiken stehen nicht in einem luftleeren Raum. Sie sind in die Entwicklung eines Produktes eingebettet. Als Mitglied eines Teams absolvieren die Teilnehmer fünf Sprints.
  • Kurze konzeptionelle Abschnitte, die sofort um eigene Erfahrungen ergänzt werden
  • Vertiefung der Konzepte und Praktiken nach Bedarf und Neigung der Teilnehmer
  • Keine Kompromisse: die besten agilen Praktiken werden konsequent angewendet.

Inhaltsblock: Architektur und Design

Lernziele

  • Untersuchung von Architektur und Design mit dem primären Fokus auf den Prinzipien, die eine bessere Testbarkeit und einfacheres Refactoring ermöglichen
  • Prinzipien von Architektur in einer agilen Umgebung
  • Design-Praktiken in einem agilen Team
  • Prinzipien und Vorgehensweisen, die eine bessere Testbarkeit und einfacheres Refactoring ermöglichen
  • Anti-Patterns

Schritte

  • Emergente Architektur Live als Teil der Aufgabenstellung
  • Clean code

Inhaltsblock: Zusammenarbeit

Lernziele

  • Ein umfassendes Verständnis zur Art, wie agile Teams zusammenarbeiten. Das umfasst u.a.:
    • Zusammenarbeit als ein Team
    • Einbeziehen des Kunden in den Prozess
    • Pair Programming

Schritte

  • Diskussion and Reflexion über das Wesen der Zusammenarbeiten bei agilen Methoden
  • Jeder Teilnehmer arbeitet als Mitglied eines Scrum Teams während des gesamten Kurses
  • Wir raten dringend zur Nutzung von Pair Programming während des Kurses.
  • Wir veranstalten „Programmier-Dojos“ am ersten und zweiten Abend
  • Wir führen nach jedem der fünf Sprints im Kurs eine Retrospektive durch.
  • Backlog-Workshops mit dem Product Owner
  • Gemeinsame Erarbeitung von Akzeptanzkriterien

Inhaltsblock: Testgetriebene Entwicklung

Lernziele

  • Testgetriebene Entwicklung (TDD) als Design-Aktivität
  • Der TDD-Zyklus: rot, grün, Refactoring
  • Unit-Testen: Prinzipien, Praktiken, Vorgehensmuster
  • Was macht einen guten Test aus?

Schritte

  • Eine Coding Kata pro Tag – TDD-Üben als integraler Bestandteil der täglichen Arbeit
  • Coding Dojo
  • TDD als durchgängige Praktik beim Entwickeln
  • TDD als Treiber für Design-Veränderungen

Inhaltsblock: Refactoring

Lernziele

  • Wann soll man refaktorisieren?
  • Refactoring-Ziele: Wartbarkeit und Verständlichkeit
  • Problemzonen im Code (Code Smells)

Schritte

  • Refaktorisieren von schlechtem Code
  • Sauberer Code als Teil der Definition of Done

Inhaltsblock: Kontinuierliche Integration

Lernziele

  • Kontinuierliche Integration reduziert Integrationsrisiken und verbessert Lieferfähigkeit.
  • Bauen und Testen der Software mit einem einzelnen Kommando(„single command build“)
  • Erstellen von automatisierten, selbst-testenden und schnellen Builds
  • Verbessern der Transparenz und Sichtbarkeit durch automatisches Deployment

Schritte

  • Automatischer Build umfasst Kompilat, Unit-Tests und Story-Tests
  • Integration als Teil der Definition of Done

Voraussetzungen für die Teilnahme

Die Teilnehmer benötigen einen eigenen Rechner mit einer aktuellen Entwicklungsumgebung für Java, vorzugsweise Eclipse. Melden sich mehrere Kollegen an, benötigen sie nur einen Rechner pro zwei Teilnehmer.

Voraussetzungen für die Zertifizierung

Um das Zertifikat zum Certified Scrum Developer zu bekommen, müssen Sie zusätzlich zu dieser 3-tägigen Schulung ein gültiges Scrum-Master-Zertifikat (CSM) oder ein Product-Owner-Zertifikat (CSPO) nachweisen.

it agile Logo

SKeller Sebastian Keller arbeitet als agiler Software Ingenieur, Trainer und Coach für it-agile GmbH in München. Er hilft Scrum und Kanban Teams dabei den agilen Ansatz für die Software Entwicklung umzusetzen mit einem Fokus auf Clean Code und Software Craftsmanship.

 

Leistungen

  • dreitägige Schulung am 24.09.2013, 26.09.2013 und 27.09.2013; beinhaltet Kursmaterial, Mittagessen und Tagungsgetränke (Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen)
  • Teilnahme an der Konferenz am 25.09.2013, inkl. Tagungsverpflegung
  • inkl. „Get-together“ am 24.09.2013

 

Normalpreis: 2.050€ zzgl. MwSt.

 

Teilnahmebedingungen

Mit der Anmeldung zur Berlin-DoSE erkennen Sie die Teilnahmebedingungen und -preise an. Nach der Zusendung Ihrer Anmeldung, erhalten Sie eine Rechnung vom Veranstalter, der tolina GmbH. Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Eingang der Rechnung fällig. Die Stornierung (ausschließlich in schriftlicher Form) ist bis zum 16. August 2013 kostenlos möglich.

Danach wird eine Bearbeitungsgebühr von 50% des Rechnungsbetrages erhoben. Bei Nichterscheinen oder Stornierung am Veranstaltungstag wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist vor Beginn der Schulung kostenlos möglich. Mit der Anmeldung erklären Sie ihr Einverständnis, im Rahmen einer Videoaufzeichnung aufgenommen zu werden.

Die Aufnahmen dürfen zu Dokumentations- und Marketingzwecken verwendet und veröffentlicht werden. Verwendete Rabattcodes werden erst bei der Erstellung der Rechnung berücksichtigt. Sollten limitierte Rabatte vergriffen sein, werden Sie darüber informiert und können entscheiden, ob Sie zu anderen angebotenen Konditionen teilnehmen möchten.