„Alles ist … Software?“

Keynote am Dienstag 07.10.2014

 

Alles ist…Software?


Entwickler nutzen neue innovative Ansätze, um Software noch schneller zu implementieren und in Produktion zu bringen. Gleichzeitig wird Software immer wichtiger für die Wertschöpfung und zu einem  zentralen Bestandteile von immer mehr Produkte. Also kann durch bessere Software-Entwicklung Wettbewerbsvorteile erreicht werden – aber diese Möglichkeiten bleiben leider zu oft ungenutzt. Dieser Vortrag zeigt die neuen IT-Techniken – und wie die Geschäftswelt den größten Nutzen aus den Ansätzen ziehen kann.Erläuterung:Entwickler und IT-Team führen aktuell Ansätze wie Agilität, Continuous Delivery und DevOps ein – und dadurch ändern sich Release-Zyklen. Software kann schneller implementiert und Kunden zur Verfügung gestellt werden. Diese Technologien und ihre Konsequenzen würde ich im ersten Teil erläutern. Die schnelleren Releases sollte eigentlich dazu führen, dass Unternehmen daraus Wettbewerbsvorteile realisieren. Nach meiner Erfahrung sind Unternehmen dazu aber nicht in der Lage – was dazu führt, dass die Leistungsfähigkeit der IT nicht genutzt wird. Ansätze wie Lean Startup, Beyond Budgeting oder Design Thinking können hier helfen – und das ist der zweite Teil des Vortrags.

Referent

Eberhard Wolff ist freiberuflicher Berater und Leiter des Technologie-Beirats der adesso AG. Als Autor hat er mittlerweile über 100 Artikel und einige Bücher veröffentlicht. Sein Fokus ist neben Software Architektur moderne Ansätze für Software-Entwicklung wie DevOps oder Continuous Delivery.