27.04.2022 – Code Challenges beim Tech Hiring – Ein Reisebericht

Wir freuen uns auf den Vortrag von Stefan Hansel, idealo, der sich mit einem bei allen „brennenden“ Thema beschäftigt: Hiring in Tech.

Zeitplan:

Start der Zoom-Session: 18 Uhr – GetTogether mit unseren beliebten Breakout Sessions ?

Start des Workshop: 18:30 Uhr

Die Zugangsdaten werden wir euch dann kurz vor dem Workshop zusenden.

 

Worum geht es:

Code Challenges beim Tech Hiring – Ein Reisebericht

 „Das Recruiting von Software-Engineers / Tech-Talenten ist seit jeher eine herausfordernde Aufgabe.  Im Rahmen von Vorstellungsgesprächen möchte man mit sehr begrenzter (und immer kürzer werdenden) Kennenlernzeit herausfinden, ob Kandidat und Firma ein „Match“ sind – oder auch nicht. 
Einen Teilaspekt im Bewerbungsverfahren widmet sich der Frage: wie hoch ist die technische Expertise für die Lösung der zukünftigen Aufgabenfelder – und ein mögliches (manchmal umstrittenes) Mittel zur Bewertung sind Code-Challenges in verschiedenster Ausprägung.
 

Über Stefan:

Stefan ist/war selbst für lange Zeit Entwickler und ist seit mehreren Jahren in verschiedenen Rollen intensiv im Recruiting von Tech-Talents involviert. In der Zeit hat er verschiedene Arten von Code-Challenges kennengelernt, beobachtet als auch selbst ausprobiert und kann uns einen Einblick in seine Erfahrungen geben. Er streift dabei Fragen/Themen wie
– welchen Wert können Code-Challenges im Bewerbungsprozess haben – was können/wollen wir herausfinden und was potenziell auch nicht
– welche Arten von Challenges (von 5min bis 8h 😉 ) kann man stellen und wie lassen sich diese im Bewerbungsprozess integrieren
– konkrete anschauliche Beispiele für Code-Challenges (und ihre Herausforderungen bei der objektiven/subjektiven Bewertung der Ergebnisse)“

 

Folien

Video