18.03.2021 – Product Strategy Sprint (Online)

 

Wir freuen uns auf Mico Pütz von Young Digitals, der uns ein neues Framework vorstellen möchte, den „Product Strategy Sprint“.

Der Grundgedanke dabei ist die Bündelung und Fokussierung aller beteiligten
Kräfte auf ein gemeinsames Ziel, um im schwer umkämpften
Wettbewerb den kleinen entscheidenden Unterschied zu machen.

Wie kann das nun aussehen?

Der Vortrag basiert auf der Analyse diverser Beiträge zu Produkt Strategien und
konsolidiert diese in ein Framework aus Abläufen, Rollen und Regeln. Es
versteht Product Strategy dabei als eine länger andauernde Tournee, aufgeteilt
in unterschiedliche Etappen und dazwischen … Sprints. Anders formuliert: Der
Produktstrategie-Sprint ist eine einmalige Intensivierung eines dauernd
laufenden (Strategie-) Prozesses.

Dieses Framework ist noch als lebendes Dokument zu  verstehen, ist also „work in progress“ und noch im frühen Stadium. Das Ziel ist dabei, es kollaborativ zu validieren und weiterzuentwickeln, damit es sein ambitioniertes Versprechen einlösen kann: Skalierbarkeit über eine initiale Idee hinaus durch Richtung und Purpose, die Fähigkeit zum Nachsteuern, Bottlenecks und Abhängigkeiten zu überwinden und regelmäßig Kursvorgaben in die Ausführung zu bringen.

Was nimmst Du mit?

Ob nun CPO oder C-Level Executive, Product Manager / Owner oder direkter Product Management Stakeholder: Du hast danach ein klares Bild davon, wie man im operativen Arbeitsalltag und dynamischen Wettbewerb zu einer umsichtigen Planung für digitale Produkte kommt, um eine Vision zu realisieren und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Du erfährst, was eine gute Product Strategy inhaltlich beantwortet, wie sie sich abgrenzt zur Unternehmensstrategie und zu OKRs, was man zur Erstellung als Input benötigt und wie man – mittels einer vorgestellten Blaupause – einen Product Strategy Sprint vorbereitet und durchführt. Du weißt außerdem, wie eine Organisation dauerhaft product-strategisch agiert.”

Hier die Folien:

Mico Pütz: “Product Strategy Sprint”