17.11.2021 – Leadership Sabbatical – Wertvolles Timeout für Führungskräfte

Wachstum und Weiterentwicklung brauchen Raum und Zeit – ein Sabbatical/eine Auszeit ist gerade für Menschen in Führungspositionen ein wichtiger Wachstumsfaktor. 

Als Führungskraft steht man täglich vor vielen Herausforderungen: Menschen führen, Entscheidungen treffen, Visionen vermitteln oder Konflikte bearbeiten. Hinzu kommen Anforderungen von außen (z.B. Zielvorgaben, Transparenz oder klare Kommunikation) und eigenen Ansprüche wie Integrität, Werte und Menschlichkeit. Auch nicht zu vergessen sind die tägliche E-Mail-Flut und ein voller Terminkalender.

In der Regel gelangen Menschen ohne ausreichende Vorbereitung und Begleitung in Führungspositionen. Doch wie lange wächst man in die Rolle hinein und ab wann findet man sich in einem Abnutzungskampf wieder? Wenn die persönliche Wachstumskurve erst einmal zum Stillstand kommt, wie effektiv kann man eigentlich noch führen?

Johannes hat sich 2020 für ein Leadership Sabbatical entschieden und verbringt dazu gerade ein Jahr in den Schweizer Bergen. Er erläutert warum gerade Führungskräfte von einem Sabbatical profitieren können, wie das konkret aussehen kann und welche Erfahrungen er bis heute damit gemacht hat.

Video